, Zimmermann André

SPL2 - Die ersten zwei Punkte eingefahren – Toller Sieg in Leimental

Das Fanionteam der Damen der HSG Aargau Ost steht in der der ersten Spielzeit in der SPAR Premium League 2 (Nationalliga B), der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz.   Nach bisher drei gespielten Meisterschaftspartien stand man noch ohne Zählbares da. Man musste leider immer als Verlierer vom Platz gehen. Es gilt jedoch zu sagen, dass der Meisterschaftsstart alles andere als einfach war. Man musste gegen sämtliche Top-Teams ran. Mit zunehmender Spielpraxis konnte man jedoch Fortschritte erzielen. Am vergangenen Wochenende konnte man sich im Schweizer-Cup klar für die nächste Runde qualifizieren. In diesem Spiel konnte man Selbstvertrauen tanken für das Spiel von heute Donnerstag in Leimental. Das Team hat sich sehr viel für dieses Spiel vorgenommen und reiste mit einer Portion Respekt nach Therwil. Will man Punkte holen und sich vom Tabellenende nach vorne arbeiten, dann sollte man Punkte mit nach Hause nehmen. Gesagt – getan. Das Spiel verlief jedoch sehr ausgeglichen. Es gelang keinem Team sich während der ganzen Spieldauer abzusetzen. Die Tordifferenz war nie höher als zwei Tore. Die Seiten wurden beim Stande von 12:14 zu Gunsten der jungen Aargauerinnen gewechselt.

Auch in der zweiten Halbzeit folgt ein auf und ab. Hitchcock führte an diesem Abend Regie. So kam es wie es musste. Rund 25 Sekunden vor Spielschluss konnte man ein Tor vorlegen. War das der Sieg? Die Baselbieterinnen durften ein letztes Mal angreifen und scheiterten mit der Schlusssirene am Torwart. Der erste Saisonsieg in der noch jungen Meisterschaft war unter Dach und Fach. Die jungen Wilden legten Tatendrang und Leidenschaft an den Tag. Wie heisst es so schön: "zäme simmer starch!"

Matchtelegramm: HSG Leimental - HSG Aargau Ost 24:25 (12:14) – Therwil, Sporthalle Therwill 99er – SR: Costa/Zwahlen – Zuschauer 70 -

Aufstellung: Geraldine Höchli (1), Naomi Sigg (3), Maaike Schutter, Angela Keller, Sarina Smolders, Irina Baumgartner (3), Noemi Leubin (9), Felina Wagner (1), Andrea Riechsteiner (5), Raphaela Strebel (2), Lena Bopp (1), Nadja Reich, Nadja Indermühle, Romina Scherrer, Alina Bernie und Karina Morf

Strafen: HSG Leimental 2 x 2 Minuten, HSG Aargau Ost 4 x 2 Minuten  

Nächstes Meisterschaftsspiel Am Sonntag, 24. Oktober 2021 um 16.00 Uhr trifft man auf die Ostschweizerinnen des HC Arbon in der heimischen Weissensteinhalle in Würenlingen. Das Team freut sich auf ein grosse und lautstarke Zuschauerkulisse. Denn «zäme simmer starch». Und wenn das Team wieder mit Kampf und Leidenschaft aufspielt, liegt auch in dieser Affiche etwas Zählbares drin. Uf in Wissestei – niemerd bliebt dehei!